«religion.ch»: Gender: ein neuer Stern am Firmament der Religionen?

Das Geschlecht ist mit Normen verbunden – in den Religionsgemeinschaften, aber auch in unterschiedlichen nicht-religiösen Milieus. religion.ch zeigt, inwieweit Reinheitsvorschriften mit Geschlechterrollen zusammenhängen, fragt aber auch, inwiefern Hochzeitsritual eine Ungleichheit der Geschlechter zementieren. Ausserdem zeigt sich: Wo Normen sind, ist auch Widerstand nicht weit. Ein homosexueller ehemaliger Priester schreibt darüber, wie mit gegen Homosexualität gerichteten Passagen in der Bibel umgegangen werden soll und in der Reportage «Zwischenraum» erzählen christliche homosexuelle Menschen, wie sie sich ihren eigenen Raum mit ihrem Glauben geschaffen haben. In einem Podcast kommt eine junge Sikh-Frau zu Wort, die nicht den gängigen Geschlechtervorstellungen entspricht: sie trägt Turban. Gleichzeitig kann eine «feministische» Perspektive auf Menschen, die aus Geschlechterrollen ausbrechen auch vereinnahmend sein. Und so stellt religion.ch die kritische Frage: Sind alle weiblichen muslimischen Gelehrten auch Feministinnen?
www.religion.ch

An einer Segensfeier von homosexuellen Pärchen durch den Zürcher Theologen Meinrad Furrer auf dem Platzspitz in Zürich. © Vera Rüttimann